Aktuelles
Wanderausstellung „Miteinander – Inklusion in Bayern“ im Landratsamt
„Miteinander – Inklusion in Bayern" heißt die Wanderausstellung, die vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zur Verfügung gestellte wird und vom 9. April bis zum 5. Mai 2025 (dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen) im Foyer des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen zu den bekannten Öffnungszeiten kostenfrei zu sehen ist. Eröffnet wird die Ausstellung wird am 9. April 2025 um 14.00 Uhr mit einem Grußwort des stellvertretenden Landrats Dr. Michael Rapp. Im Anschluss begrüßt die Behindertenbeauftragte des Landkreises, Cornelia Anlauf, und führt in die Konzeption der Ausstellung ein. Stephanie Dietrich vom Inklusiven Café präsentiert daraufhin die Erfolgsgeschichten der Inklusionsarbeit des Cafés. Uwe Gutjahr stellt abschließend die Arbeit der „Beratungsstelle Barrierefreiheit" der bayerischen Architektenkammer vor und steht auch am Nachmittag für individuelle Beratung zur Verfügung.
Im Zentrum der Ausstellung steht die umfassende Darstellung des Inklusionsbegriffs, der sowohl soziale, kulturelle als auch politische Dimensionen umfasst. Anhand von dokumentarischen Materialien und interaktiven Elementen wird ein facettenreiches Bild der Inklusionsbestrebungen in Bayern gezeichnet. Die Wanderausstellung bietet damit eine wissenschaftlich fundierte Plattform, um den Diskurs über Teilhabe und gesellschaftliche Vielfalt weiter voranzutreiben. Die Besucherinnen und Besucher haben im Rahmen der Ausstellung die Möglichkeit, sich über verschiedene Themenbereiche zu informieren, interaktive Stationen zu nutzen und sich an begleitenden Diskussionsrunden zu beteiligen. Durch diese partizipativen Angebote sollen nicht nur Informationen vermittelt, sondern auch der Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft gefördert werden.
Begleitet wird die Ausstellung von Vorträgen rund um das Thema Inklusion. Am 16. April 2025 um 15.00 Uhr referiert Christina Prahl von der Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung Weilheim zum Thema „Kommunikation mit hörbeeinträchtigten Menschen" und am 25. April 2025 um 15.00 Uhr stellt Theresa Eberhart von der Diakonie München und Oberbayern die neue Epilepsie-Beratungsstelle in Garmisch-Partenkirchen vor und spricht über „Epilepsie – mehr als nur Anfälle!".