Aktuelles
Naturschutztag des Landkreises
Der Naturschutztag des Landkreises Garmisch-Partenkirchen, der heuer in Kooperation mit der Grundschule Uffing/Seehausen veranstaltet wird, findet am Freitag, den 19. Juli von 9.00 bis 14.00 Uhr in Uffing statt. Feierlich eröffnet wird der Naturschutztag von der stellvertretenden Landrätin Tessy Lödermann um 9.00 Uhr an der Grundschule in der Bahnhofstraße 8.
Ab 10.00 Uhr präsentiert die Grundschule ein umfangreiches Programm mit Aktionen und Ausstellungen zu verschiedenen Umweltthemen. Die Schülerinnen und Schüler werden neben musikalischen Darbietungen auch ein Theaterstück und Mitmachaktionen aufführen. Darüber hinaus präsentieren sie an Stationen und Ständen Umweltprojekte der Schule, wie Steckbriefe und Ratespiele zu heimischen Vögeln, Vogelnester und Vogelstimmen sowie Kunstprojekte zum Thema Upcycling.
Zum Thema „Naturnahe Gärten" sowie zu Naturschutzthemen, rund um die Schutzgebiete und Besonderheiten im Landkreis, können sich die Besucherinnen und Besucher an Ständen der Landkreis-Ranger, Gebietsbetreuer und Naturschutzwacht informieren. Mit seinem „interaktiven Kummerkasten" bietet der Leiter der unteren Naturschutzbehörde, Peter Strohwasser, die Chance, Antworten zu „Was Sie schon immer über Naturschutz wissen wollten, und sich nie zu fragen getraut haben" zu bekommen. Außerdem bietet eine rund zweistündige Moos-Exkursion, die um 16.00 Uhr am Alten Sportplatz in Uffing (Achstraße) startet, Einblick in den Lebensraum „Moor". Um eine Anmeldung zur Exkursion wird bis zum 15. Juli gebeten unter der E-Mail-Adresse Naturschutz@lra-gap.
Im Rahmen des Naturschutztages wird um 10.30 Uhr im Uffinger Heimatmuseum auch die Ausstellung „Fieberklee und Höllenotter - 25 Jahre Naturschutzgebiet Westlicher Staffelsee mit angrenzenden Mooren" eröffnet. Das Naturschutzgebiet am Staffelsee bei Uffing ist reich an selten gewordenen Naturschätzen. Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens stellt die Ausstellung diesen einzigartigen Naturraum mit seinen wichtigsten Lebensräumen und charakteristischen Arten vor. Fotografien und Infotafeln geben Einblick in ökologische Bedeutung, Schönheit, aber auch Gefährdungen des Gebiets und führen vor Augen, welch fragilen Schatz wir vor unserer Haustür haben. An interaktiven Elementen können Besucherinnen und Besucher ihr eigenes Naturwissen testen. Die Ausstellung wurde von der Naturschutzwacht und Gebietsbetreuung gemeinsam vorbereitet. Zu sehen ist die Ausstellung bei freiem Eintritt bis einschließlich 4. August 2024 immer Freitag bis Sonntag von 15.00 bis 18.00 Uhr im Heimatmuseum Uffing in der Hauptstraße 16.