Landratsamt
Das Landratsamt wird vom Landrat geleitet und ist sowohl kommunale Selbstverwaltungsbehörde als auch untere staatliche Verwaltungsbehörde. Das Landratsamt besitzt somit eine Doppelfunktion.
Als Kreisverwaltung verfügt das Landratsamt über eine eigene kommunale Selbstverwaltungshoheit. Über die Angelegenheiten des Landkreises entscheiden der Landrat und die Kreisgremien.
Als staatliche Verwaltungsbehörde übernimmt das Landratsamt Aufgaben, die ihm von der Bayerischen Staatsregierung oder der Bundesregierung übertragen wurden. Dazu gehören zum Beispiel der Vollzug der bayerischen Bauordnung durch die Bauverwaltung oder der Vollzug des Jagd- und Waffenrechts. Hierbei gibt es für das Landratsamt kein eigenes Selbstverwaltungsrecht.
Das Landratsamt ist also sowohl für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen als auch für den Freistaat Bayern tätig. Wie sich das Landratsamt organisiert hat, um seine Aufgaben zu erfüllen, können Sie untenstehend sehen.
Landrat, Büro des Landrats & Geschäftsleitung
- Landrat Anton Speer
- Stellvertretung: Dr. Michael Rapp, Tessy Lödermann
- Vertreter des Landrats im Landratsamt: Michael Kleißl
- Sekretariat: Inge Ambrugger und Claudia Krönauer
Büro des Landrats
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsstelle des Kreistags
- Leitung: Michael Kleißl
- Stellvertretung: Grischa Eder
- Michael Kleißl
- Stellvertretung: Grischa Eder
- Sekretariat: Marianne Böhmer, Christine Moghaddass Esfehani und Theresa Höbel
Stabsstellen
- Gleichstellungsstelle
Ernestine Stadler - Kreisrechnungsprüfung
Martin Reimann - Wirtschaftsförderung
Sebastian Kramer - Datenschutz
Rüdiger Naujoks - Klimaschutz und Mobilität
Florian Diepold-Erl und Dr. Elisabeth Zeitler
Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten
Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten
- Leitung: Grischa Eder
- Stellvertretung: Michael Kleißl
- Sekretariat: Marianne Böhmer, Christine Moghhaddass Esfehani und Theresa Höbel
Sachgebiet 12 - Haupt- und Personalverwaltung
- Leitung: Martin Grotz
- Stellvertretung: Alexandra Ertner-Albrecht
Sachgebiet 13 - Finanzverwaltung
- Leitung: Rainer Knapp
- Stellvertretung: Monika Heitzinger
Sachgebiet 14 - Informations- und Kommunikationstechnik
- Leitung: Markus Wiesböck
Informationssicherheitsbeauftragter Landkreis Garmisch-Partenkirchen
- Christian Wilde
Abteilung 2 - Soziale Angelegenheiten
Abteilung 2 - Soziale Angelegenheiten
- Leitung: Peter Berchtenbreiter
- Stellvertretung: Stephan Märte
Sachgebiet 20 - Vormundschaft und Unterhaltsangelegenheiten
- Leitung: Klaus Solleder
- Stellvertretung: Christina Zwinger
Sachgebiet 21 - Amt für Kinder, Jugend und Familie
- Leitung: Stephan Märte
- Stellvertretung: Daniel Erschens
- Leitung: Peter Berchtenbreiter
- Stellvertretung: Thomas Waibel
Sachgebiet 23 - Betreuungsstelle
- Leitung: Josef Wassermann
- Stellvertretung: Birgit Strauß
Sachgebiet 24 - Personenstands- und Ausländerwesen, Asylbewerberbetreuung
- Leitung: Hubert Sedlmeyer
- Stellvertretung: Benedikt Bader
Sachgebiet 25 - Chancengleichheit
- Leitung: Daniela Bittner
- Stellvertretung: Laura Erben
Abteilung 3 - Bauen, Kommunales, Umwelt
Abteilung 3 - Planungs- und Baurecht, Natur- und Umweltschutz, Kommunale Angelegenheiten
- Leitung: N. N.
- Stellvertretung: Regierungsrätin Melanie Wagner
- Sekretariat: Sabine Beck
- Leitung: Thomas Mann
- Stellvertretung: Stefan Gugger
Sachgebiet 32 - Naturschutz, Landwirtschaft, Gartenbau, Schifffahrt und Wasserwirtschaft
- Leitung: Peter Strohwasser
- Stellvertretung: Klaus Streicher
Sachgebiet 33 - Kommunale Angelegenheiten, Kreisentwicklung, Schulen, staatliche Rechnungsprüfung
- Leitung: Maximilian Zahler
- Stellvertretung: Gabriele Klingler
- Leitung: Hans-Martin Heidler
- Stellvertretung: Daniel Mehnert
Abteilung 4 - Technische Aufgaben
Abteilung 4 - Technische Aufgaben
- Leitung: Christoph Staude
- Stellvertretung: Julia Neudörfer für das Sachgebiet 41 "Bauplanung, Bauordnung"; Tilman Gappa für das Sachgebiet 42 "Hochbau und Gebäudewirtschaft" und Sachgebiet 43 "Gutachterausschuss"
- Sekretariat: Sabine Beck
Sachgebiet 41 - Bauplanung und Bauordnung
- Leitung: Julia Neudörfer
Sachgebiet 42 - Hochbau und Gebäudewirtschaft
- Leitung: Christoph Staude
Bereich 43 - Gutachterausschuss
- Vorsitzender: Richard Kofler
Abteilung 5 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Verkehrswesen, Abfallwirtschaft
Abteilung 5 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Verkehrswesen, Abfallwirtschaft
- Leitung: Regierungsrätin Melanie Wagner
- Stellvertretung: N. N.
Sachgebiet 50 - Abfallwirtschaft
- Leitung: Hannes Voith
- Stellvertretung: Guido Bechmann
Sachgebiet 51 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Wald- und Jagdrecht
- Leitung: Franz Mangold
- Stellvertretung: Annelies Reindl
Sachgebiet 52 - Straßen- und Verkehrswesen
- Leitung: Justin Karg
- Stellvertretung: Sascha Dietz / Veit Jung / Sarah Pöhler
Sachgebiet 53 - Gewerberecht, Rechtsfragen des Gesundheits- und Veterinärwesens
- Leitung: Bettina Krüger
- Stellvertretung: Stefan Hopfensperger
Abteilung 6 - Gesundheitsamt
- Leitung: Dr. med. Karin Kübler
- Stellvertretung: Dr. med. Martina Spiegl
Sachgebiet 61 - Gesundheitsförderung
- Leitung: Barbara Jokisch
- Stellvertretung: Dr. med. Martina Spiegl
Sachgebiet 62 - Seuchen- und Umwelthygiene
- Leitung: Michael Voß
- Stellvertretung: Hansjörg Wiesböck
Sachgebiet 63 - Medizinisches Gutachterwesen, Berufe des Gesundheitswesens
- Leitung: Dr. med. Martina Spiegl
- Stellvertretung: Barbara Jokisch
Sachgebiet 64 - Kinder- und Jugendgesundheitspflege, Gesundheitsberichterstattung
- Leitung: Dr. med. Martina Spiegl
Bereich Corona-Management, Contact-Tracing-Teams (CTT):
- N. N.
Bereich Planung und Organisation, Stabsstelle: Hans-Jörg Wiesböck B.A.
Abteilung 7 - Veterinäramt, gesundheitlicher Verbraucherschutz
Abteilung 7 - Veterinäramt, gesundheitlicher Verbraucherschutz
- Leitung: Dr. med. vet. Ellen Baum
- Stellvertretung: Dr. med. vet. Martina Kempkes