Termine
Pflegekinderfachdienst lädt zu Online-Infoabend ein
Kindern ein Zuhause geben, das ist das Ziel des Pflegekinderfachdienstes im Landratsamt. Am 29. September findet ein Online-Informationsabend zum Thema Pflegekinder und Pflegeeltern statt
Der Pflegekinderfachdienst des Amtes für Kinder, Jugend und Familie im Landratsamt Garmisch-Partenkirchen betreut Kinder und Jugendliche, die vorübergehend oder auf Dauer in einer Pflegefamilie ein neues Zuhause finden. Diese können aus unterschiedlichsten Gründen für eine gewisse Zeit oder auch für immer nicht mehr im eigentlichen Zuhause leben. Vor allem für ältere Kinder und Jugendliche, die gerne in einer Familie leben würden, stehen leider nur wenige Pflegefamilien zur Verfügung. Der Pflegekinderfachdienst sucht deshalb interessierte Einzelpersonen, Paare oder Familien, die einem Kind oder Jugendlichen vorübergehend oder langfristig ein stabiles Zuhause bieten können. Interessierte können sich am Mittwoch, den 29. September 2021 um 19.00 Uhr im Rahmen einer Online-Veranstaltung über dieses Thema informieren. Dabei erhalten sie einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Pflege, in den Qualifizierungsprozess für Pflegeeltern sowie in wirtschaftliche und pädagogische Unterstützungsangebote. Die Anmeldung zur Teilnahme am Online-Informationsabend kann über die E-Mail Adresse pflegekinderfachdienst@lra-gap.de bis Montag, den 27. September 2021 erfolgen.