Logo Landratsamt Garmisch-Partenkirchen
  • Landratsamt
  • Termine
  • Landkreis & Politik
  • Wirtschaft & Tourismus
  • Bildung & Leben
  • Klimaschutz & Mobilität

Image

 

> Urlaub in Bayern!

> Unsere Talschaften

> Tourismus in Zahlen 2014

> Regio Zugspitzregion e. V.

Euregio

 

Gesundheitsregion PLUS

Bildungsregion

KEG

 

Bildungsregion

Schulamt

KoJa - Kommunale Jugendarbeit

KoKi - Frühe Kindheit

Freizeit-Pass

 

 

Gesundheitsregion

Schwanger in GAP

Menschen mit Behinderung

Senioren

Notrufe

Ehrenamt

Ehrungen

Heimatpflege

Museen

Gleichstellung

Sozialatlas

Kreisbildstelle

Medien im Landkreis

 

 

Image

  • Landkreis & Politik
  • Landrat
  • Landkreis
  • Märkte & Gemeinden

 

  • Bürgerinfoportal
  • Ratsinformationssystem
  • Geschäftsordnung
  • Wahlen
  • Bürgerinformationsbroschüre
  • Landkreis-Zeitung
  • Landkreiskarte
  • Goldenes Buch des Landkreises

Image
 


Schnell gefunden:
  • Abfall - kommunal
  • > Abfuhrtermine

  • > Abfall-ABC
  • > Entsorgungseinrichtungen
  • > Gebühren, Formulare und Anträge
  • > Services
  • > Wertstoffhöfe
  • Ausbildung & Personal
  • > Stellenangebote
  • Bauen
  • > Denkmalschutz
  • > Gutachterausschuss
  • Betreuung
  • Chancengleichheit
  • > Behinderung
  • > BildungsRegion
  • > Familienförderung
  • > Integration
  • > Pflegestützpunkt
  • > Senioren
  • Förderungen
  • > Aufstiegs-BaföG
  • > Schüler-BAföG
  • > Förderprogramm Seepferdchen
  • > Schülerbeförderung
  • > Jugendleitung
  • > Sportvereine
  • > Wohnraum
  • > Interreg (EUREGIO)
  • > LEADER
  • > weitere Förderprogramme

 

  • Landratsamt
  • Pressestelle
  • Amtliche Bekanntmachungen
  • Gesundheitsamt
  • > Badeseen
  • > Betäubungsmittel
  • > Coronavirus
  • > Hebammenservice
  • > Infektionsschutz
  • > Umgang mit Lebensmitteln (IfSG-Belehrung § 43)
  • > Kinder- und Jugendgesundheitspflege
  • > Präventionsprojekte
  • > Psychische Gesundheit
  • > Schwanger in GAP
  • > Soziale Beratung
  • > Trinkwasser (Wasserhygiene)
  • Gewerbe & Verbraucherschutz
  • Gleichstellung
  • Kfz & Verkehr
  • > Fahrerlaubnisbehörde
  • > Wunschkennzeichen
  • > KfZ-Zulassung
  • > ÖPNV

 

 

 

  • Was erledige ich wo?
  • Bürgerserviceportal
  • Formulare
  • Informationssicherheit
  • Kinder, Jugend & Familie
  • > Jugendsozialarbeit an Schulen
  • > KoJa - Kommunale Jugendarbeit
  • > KoKi - Frühe Kindheit
  • > Pflegekinder
  • Kommunales
  • Migration & Personenstand
  • > Asyl
  • > Einbürgerung & Staatsangehörigkeit
  • Naturschutz, Landwirtschaft, Gartenbau und Wasserwirtschaft
  • > Biologische Station Murnauer Moos
  • > Gartenfachberatung
  • > Naturschutz & Landschaftspflege
  • > Wasserwirtschaft
  • Öffentliche Sicherheit & Ordnung
  • > Bundeswehrübungen
  • > Fischerei
  • > Jagd
  • > Katastrophenschutz
  • > Notfallvorsorge
  • > Sprengstoff
  • > Waffen
  • > Wildökologie
  • > Schulamt
  • Ausschreibungen und Vergaben
  • Beflaggung
  • Standorte & Öffnungszeiten
  • Elektronisches Polleninformationsnetzwerk Bayern

 

  • Sozialamt
  • > Freizeit-Pass
  • > Grundsicherung
  • > Hilfe zum Lebensunterhalt
  • > Jobcenter
  • > Wohnung & Versicherung
  • Veterinäramt
  • > Lebensmittel & Verbraucherschutz
  • > Kreisschlachthof
  • > Reisen mit Tieren
  • > Tierschutz
  • > Tierseuchen
  • > Schlacht- und Fleischuntersuchung
  • Vormundschaften und Unterhaltsangelegenheiten
  • Wasserrecht, Immissionsschutz, Bodenschutz, Kaminkehrerwesen, Grundstücksverkehrsgesetz, Staatliches Abfallrecht, Schifffahrt
  • > Wasserrecht
  • > Immissionsschutz
  • > Bodenschutz
  • > Kaminkehrerwesen
  • > Grundstücksverkehrsgesetz
  • > Staatliches Abfallrecht
  • > Schifffahrt
  • Wirtschaftsförderung
Sie befinden sich hier:
  1. Klimaschutz & Mobilität
  2. Europäische Mobilitätswoc...
Seite drucken
  • Landratsamt
  • Termine
  • Landkreis & Politik
  • Wirtschaft & Tourismus
  • Bildung & Leben
  • Klimaschutz & Mobilität
    • Unser Team
    • Klimaschutz
    • Klimaanpassung
    • Mobilität
    • ÖPNV
    • MVV
    • Schülerbeförderung
    • Fahrplanheft
    • Europäische Mobilitätswoche
    • International Mountain Day
    • Service für Bürger
    • Service für Bildungseinrichtungen
    • Termine
    • Links

Europäische Mobilitätswoche

Image

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der EU-Kommission, die in Deutschland durch das Umweltbundesamt koordiniert wird.
Seit 2002 findet sie europaweit jedes Jahr vom 16. bis 22. September, zum Thema nachhaltige Mobilität in Gemeinden statt. Den Abschluss der Mobilitätswoche bildet dabei immer der autofreie Tag am 22. September.
Ziel der Kampagne ist es, Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu zeigen, dass nachhaltige Mobilität die Lebensqualität für alle verbessert und es viele Möglichkeiten gibt, umwelt- und klimaschonend unterwegs zu sein.

Nach der erfolgreichen Durchführung der Mobilitätswoche 2021 hat der Landkreis beschlossen, die Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche nun fest in die Jahresplanung mit aufzunehmen. 

In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto: "Mobilität unter den Generationen"

Wir freuen uns, Ihnen hierzu auch in diesem Jahr wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm bieten zu können.

dauerhafte Angebote

Aktion Lappen los

Wie alltagstauglich ist ein E-Lastenrad?

Wir suchen eine Familie oder Haushalt, die für eine Woche freiwillig ihre Autoschlüssel gegen ein E-Lastenrad tauschen.

Image

Alle Wege, die normalerweise mit dem PKW zurückgelegt werden, sollen in dieser Woche mit dem E-Lastenrad zurückgelegt werden. Das Lastenrad von Riese & Müller kommt dabei von dem Fahrradcenter Oberland in Oberau, die das Rad freundlicherweise in dem Zeitraum zur Verfügung stellen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das Auto stehen bleibt und die Wege in einem kurzen täglichen Bericht in Text und Bild dokumentiert werden. Diese Berichte dienen als Grundlage für die Öffentlichkeitsarbeit auf allen Kanälen des Landratsamts Garmisch-Partenkirchen.

Bewerbung bis zum 17.07.2026
Interessierte können sich bis zum 17.07.2026 bei der Stabstelle Klimaschutz & Mobilität des Landratsamts Garmisch-Partenkirchen bewerben. Die Bewerbung sollte folgende Angaben enthalten:

- Name, Adresse und Telefonnummer der Ansprechperson
- Vorstellung der Person bzw. bei Familie aller Teilnehmenden
- Kurze Beschreibung des aktuellen Mobilitätsverhaltens (Anzahl PKW & Fahrräder der Teilnehmenden) und der Motivation für die Bewerbung (ein bis drei Sätze)
- Potenzielle Wege, die mit dem kostenlos zur Verfügung gestellten E-Lastenrad zurückgelegt werden können

Die Bewerbung kann formlos per Mail an klimo@lra-gap.de

Offroad-Geänderollstühle

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen wollen wir auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit beiten, gemeinsach mit Familie und Freunden eine Bergtour zu machen. Drei verschiedene Modelle sollen das wieder möglich machen.

 1. Der Extreme X8

Dieses vollelektrische Gefährt hat eine Joysticksteuerung und zusätzlich eine Hecksteuerung, falls die Pilotin oder der Pilot nicht selbst steuern kann.

Image

 2. Das Manul 4x4

Dieses Allrad-Handquad mit Pedelecunterstützung ist vorallem für Handbiker geeignet, dier mal abseits vom Asphalt rauf und runter unterwegs sein möchten.

 3. Der Escalador

Überragende Fähigkeiten zeigt der ESCALADOR auf anspruchsvollen Wegen und im Gelände. Mit Leichtigkeit und Eleganz geht es über Stufen, Hänge, Treppen und Berge. Selbst Wasserdurchfahrten lässt du mühelos hinter dir. Vier Hydraulik-Scheibenbremsen bringen dich immer sicher zum Stehen. So erlebst du Freiheit und Natur von seiner schönsten Seite. Mit über 100 km hat er auch eine beeindruckende Reichweite.

 Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig zu Fuß oder mit einem E-Mountainbike begleitet zu werden. 

 Kostenfreie Buchung und nähere Informationen unter:

 www.be-und-be.org/buchen

Rikscha ,bitte!

Buche deine persönliche Wunschfahrt mit der LongLeif - Rikscha, für Menschen jeden Alters!

Image

Die Gäste (1-2 Personen) sitzen vorne, die ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen dahinter. Anmeldung bis spätestens zum Vormittag des Vortags. Nur bei geeignetem Wetter.

Buchung unter 08821 /60355 05

 

 

 

 

 

Tagesaktionen

16.09. Fahrrad-Dankstelle in Garmisch

Einfach mal "Danke" sagen, bei allen die ihre Alltagswege mit dem Rad zurücklegen!

Dafür, dass sie keinen Lärm erzeugen, keinen Feinstaub und CO2 ausstoßen, die Städte entslasten und den Straßenraum für alle attraktiver machen.

Image

17.09. Fahrrad-Dankstelle in Oberammergau

Einfach mal "Danke" sagen, bei allen die ihre Alltagswege mit dem Rad zurücklegen!

Dafür, dass sie keinen Lärm erzeugen, keinen Feinstaub und CO2 ausstoßen, die Städte entslasten und den Straßenraum für alle attraktiver machen. 

Image

17.09. Wanderzeit am Hausberg

Kommt mit im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche über den Riessersee zur Kochelbergalm im Hausberggebiet und spürt die belebende Kraft des Heilklimas von Garmisch-Partenkirchen.

Diese natürliche Auszeit mit uns gemeinsam in den Bergen schenkt neue Energie inmitten einer atemberaubenden Bergkulisse. Während unserer Tour werdet ihr feststellen, dass man das Heilklima riechen, fühlen und sogar schmecken kann.
Aufstieg und Abstieg: ca. 270 Höhenmeter / ca. 9 Kilometer

Alle Informationen auch zur nötigen Anmeldung findet ihr hier.

18.09. Schulaktion: Fahrrad Sicherheits- und Techniktraining

Eine tolle Aktion für die Schüllerinnen und Schüler der 5. Klasse des Staffelsee-GYmnasiums in Murnau.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer sollen an diesem Tag möglichst mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen.
Auf den dabei freiwerdenden Parkplätzen wird ein Fahrrad-Parcours aufgebaut, auf dem ein Fahrsicherheits und Techniktraining durchgeführt wird.  

Image

Parallel hierzu lernen die Schülerinnen und Schüler die Bestandteile des Fahrrads und ihre Funktionen kennen. Auch das Handling bei kleineren Reparaturen wird erläutert. 

 

19.09. Rama Dama am Eibsee

Sei dabei, wenn sich an diesem Aktionstag weltweit Millionen von Menschen treffen, um Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und Meere von weggeworfenen Abfall zu säubern. Denn dann ist "World Cleanup Day".

Image

Die kommunale Abfallwirtschaft des Landratsamtes ruft alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Umwelt-Initiativen, Schulen, Kindergärten, Behörden und Unternehmen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen auf, ebefalls selbst aktiv zu werden. 
Startet unter dem Motto " Die Welt räumt auf, und der Landkreis Garmisch-Partenkirchen macht mit" eine eigene "Rama-dama"-Müllsammelaktion oder schließt euch einer Gruppe an.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf
www.lra-gap.de/de/aktion-saubere-landschaft.html

19.09. Bladenight in Uffing

In diesem Jahr gibt es eine Bladenight in Uffing.
Familienfreundlicher Start ist um 15:30 Uhr in der Kirchstraße mit einem ca. 3 km langen Rundkurs für alle, die sich gerne auf Rollen bewegen. Jeder mit Rollschuhen, Roller oder Skateboard ist herzlich willkommen!

Image

Für ein buntes Rahmenprogramm ist gesorgt.

21.09. Radaktionstag

Unter dem Motto „Alle aufs Rad! Generationen in Bewegung" verwandelt sich der Richard-Strauss-Platz von 14:00 bis 19:00 Uhr in ein Zentrum für Radkultur und Verkehrssicherheit.

Ein Programm für Jung und Alt

Der Aktionstag bietet eine bunte Mischung aus Service, Information und Spiel, um Bürgerinnen und Bürger jeden Alters für das Zweirad zu begeistern:

  • Sicherheit an erster Stelle: Ein kostenloser Radsicherheits-Check sorgt dafür, dass die Fahrräder nach einem intensiven Rad-Sommer wieder fit für den Herbst sind. Die Verkehrswacht informiert zudem umfassend über sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Die Polizei verdeutlicht mit ihrer Aktion „Toter Winkel" wie wichtig es ist, selbst auf die eigene Sichtbarkeit zu achten.
  • Aktivität und Spaß: Während die Kleinen an der Kinderbastelstation des Familienstützpunkts kreativ werden, können Geschicklichkeitsfans ihr Können im Fahrrad-Parcours des TSV Partenkirchen unter Beweis stellen.
    Image
  • Informationen aus erster Hand: Ein Infostand zum Alltagsradwegenetz zeigt auf, wie man sicher und effizient durch den Landkreis kommt und bietet Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, auf Gefahrenstellen aufmerksam zu machen. Zudem berät der ADFC kompetent zu allen Themen rund um das Radfahren.

21.09 Roadshow: Stabil Mobil

Unter fachkundiger Anleitung können am Bischofseck in Garmisch-Partenkirchen zwischen 11:00 und 16:00 Uhr verschiedene Spezialräder kostenfrei getestet werden, die speziell für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen entwickelt wurden oder besonders geeignet sind.

Image

Dabei wird eine intensive Begleitung angeboten, um ein sicheres und selbstbewusstes Fahrgefühl zu ermöglichen.

Das geschulte Team von Cargobike.jetzt besteht aus mehreren Personen, die alle Fahrräder gut kennen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Beratung ist neutral und ohne wirtschaftliches Interesse am Verkauf der Räder.

Ziel ist es, zu mehr Mobilität und Lebensqualität zu verhelfen.

22.09. Fahrrad-Dankstelle in Murnau

Einfach mal "Danke" sagen, bei allen die ihre Alltagswege mit dem Rad zurücklegen!

Dafür, dass sie keinen Lärm erzeugen, keinen Feinstaub und CO2 ausstoßen, die Städte entslasten und den Straßenraum für alle attraktiver machen.

Image

Sollten auch Sie Ideen für die Mobilitätswoche 2025 haben, oder uns mit konkreten Projekten unterstützen wollen, würden wir uns sehr über eine Rückmeldung von Ihnen freuen.
Für Fragen, Vorschläge und Projektangebote stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter klimo@lra-gap.de oder 08821 / 751 546 zur Verfügung.

Vergangene Aktionen

Mobilitätswoche 2025

2025 fand die Europäische Mobilitätswoche bereits zum fünften Mal im Landkreis statt. In diesem Jahr unter dem Motto "Mobilität für alle" gab es ein breitgefächertes Program für Kinder, junge Menschen, alte Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen.

Image

Zum ersten Mal ist es in diesem Jahr gelungen, alle vier Talschaften mit einzubeziehen.
In den Gemeinden Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Murnau und Oberammergau wurde an einem Tag während der Europäischen Mobilitätswoche eine Fahrrad-Dankstelle eingerichtet, an welcher es für alle fleißigen Fahrradfahrer eine Breze als Dankeschön für die bewusste Entscheidung zur nachhaltigen Mobilität gab.

Aber auch verschiende Schulaktionen bereicherten die Veranstaltung in diesem Jahr. So gab es die blühende Straße der Gröben Schulen, die Aktion Kindermeilen - Ohne Auto zur Schule von den Schütte-Schulen und am autofreien Tag das Fahrrad Sicherheits- und Techniktraining des Staffelsee Gymnasiums, bei dem die Schüler der 5. Klassen alles Wichtige rund um die Reparatur und die Beherrschung des Rades lernten. Für diese Aktivitäten standen die freien Lehrerparkplätze ausreichend zur Verfügung. 

Image

Für Menschen mit Gehbehinderung gab es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit Ausflüge in die Berge mit verschiedenen geländegängigen Rollstühlen zu unternehmen. In diesem Jahr stellte der Verein "Bewegung und Begegnung BUB (e.V.)" mit dem Extreme X8, dem Escalador und dem Manul 4x4 drei verschiedene Modelle zur Auswahl.

Die GaPa Tourismus GmbH organisierte eine Brotzeittour zur Eckenhütte. In der Gruppe ging es getreu dem Motto "Mit'nand am Berg" hinauf in die beeindruckende Bergwelt Garmisch-Partenkirchens. Gleichzeitig wurde der Müll entlang des Weges gesammelt, um zu zeigen, dass achtsames Wandern und Umweltschutz Hand in Hand gehen können. Ein Experte vermittelte dabei spannende Informationen zum heilenden Klima der Region und jede Menge Tipps zur aktiven Stärkung des Immun- und Herz-Kreislauf-Systems durch Bewegung in der Natur.

Die Radlinitiative GAP veranstaltete eine Radl Rallye und rief dazu auf, Garmisch mit dem Rad zu erorbern und damit nicht nur die schönsten Ecken, sondern auch überraschende Eigenheiten und Kurioses rund ums Radfahren und um umweltfreundliche Mobilität in Garmisch-Partenkirchen zu entdecken. Wer alle Rätsel und Frage lösen konnte, auf den warteten tolle Preise.

Image

Auch Kevin von Chaulin war wieder mit dabei und veranstaltete bereits zum 3. Mal die Skatenight während der Europäischen Mobilitätswoche. Auch in diesem Jahr waren wieder um die hundert Teilnehmer mit dabei. Die bunt gemischte Truppe auf Inlineskates und Rollern fuhr unter Polizeibegleitung rund acht Kilometer durch Garmisch-Partenkirchen.

Image

Im Rahmen des World CleanUp Days rief die Abfallwirtschaft des Landratsamts am Samstag zum großen Rama Dama auf. An mehreren Orten im Landkreis trafen sich eifrige Helfer um sich - bewaffnet mit Müllsäcken und Greifzangen - auf den Weg zu machen und unsere Heimat vom Müll zu befreien. Allein am Eibsee waren über 50 Freiwillige dabei, die sich für eine saubere Natur einsetzen.

Image
Am Sonntag fand im Ammertal ein Aktionstag zur nachhaltigen Mobilität statt. Veranstaltet wurde er vom DAV München und Oberland in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Ammergauer Alpen. Hier ging es darum, die Bergwelt mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu entdecken. Die Besucher konnten sich informieren und an verschiedenen, spannenden Aktionen teilnehmen.

Image

Eine weitere Aktion zum autofreien Tag war der Abend der offenen Tür an der neuen Mobilitätsstation am Bahnhof Murnau. Hier konnte man sich unverbindlich über die verschiedenen Leihsysteme informieren und diese testen. Auch wenn das Wetter an diesem Abend kalt und regnerisch war, kamen doch einige Interessierte.

Den Abschluss der Mobilitätswoche 2025 bildete, wenn auch mit einigen Tagen Verzögerung, die Cargobike Roadshow in Garmisch Partenkirchen. Hier veranstaltete das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen in Kooperation mit dem Markt Garmisch-Partenkirchen und dem Unternehmen Cargobike eine kostenlose Test- und Informationsveranstaltung.  Dabei hatten die Besucher die Möglichkeit, sich einen Tag lang händlerunabhängig über 13 verschiedene Lastenräder beraten zu lassen und diese auch ausgiebig zu testen. Die Veranstaltung war den ganzen Tag über gut besucht, und das Interesse war groß.

 Image

 

Mobilitätswoche 2024

In diesem Jahr ging es für den Landkreis zum vierten Mal um die Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche. Verschiedenste Angebote und Aktionen erweckten das Thema nachhaltige Mobilität zum Leben – und das abwechslungsreiche Programm lockte Bürgerinnen und Bürger jeden Alters zum Mitmachen und Umdenken.

Die Rückmeldungen der Organisatoren waren auch dieses Jahr sehr positiv. Sie blicken auf eine sehr bunte und abwechslungsreiche Woche zurück.

Die Gemeinden Ettal und Bad Bayersoien nahmen an einem Verkehrsversuch für mehr Lebensqualität teil. Hierzu wurde für drei Monate kostenlos ein bepflanzbares Sitzmodul zur Verfügung gestellt. Nach etwas über zwei Monaten ist die Resonanz aus den Gemeinden unterschiedlich. Während in Ettal der Fokus auf einer Umgestaltung des Rathausvorplatzes lag, war in Bad Bayersoien das Ziel die Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Ort.
Die starke Verkehrsbelastung der Durchgangsstraße in Ettal führte dazu, dass die Sitzgelegenheit kaum angenommen wurde, wobei in Bad Bayersoien durchwegs positive Erfahrungen gemacht wurden. Das Sitzmodul förderte den Austausch der Bürger und führte auch zu einer Entschleunigung des Verkehrs.

Image


Aber natürlich gab es in diesem Jahr auch wieder zahlreiche Angebote für verschiedenste Altersstufen über die ganze Woche hinweg. Diese stießen auf große Nachfrage und wurden mit Neugier und Tatendrang angenommen:


• Die gemeinnützige LongLeif GmbH ermöglichte Rikscha-Fahrten für Senioren und Seniorinnen in und um Garmisch-Partenkirchen.

• Für Menschen mit Gehbehinderung gab es wieder die Möglichkeit Ausflüge in die Berge mit verschiedenen geländegängigen Rollstühlen zu unternehmen. In diesem Jahr stellte der Verein "Bewegung und Begegnung BUB (e.V.)" mit dem Extreme X8, dem Escalador und dem Manul 4x4 drei verschiedene Modelle zur Auswahl.
Das Angebot war bereits im Vorfeld ausgebucht.

Image

Image

• Die GaPa Tourismus GmbH rief mit der OutdoorActive-Challenge „7 Tage – 70 Kilometer dazu auf, in dieser Woche das Auto stehen zu lassen auf das Rad umzusteigen. Unter allen Teilnehmern, die dieses Ziel erreicht haben wurden Preise verlost.

• Die Sport Conrad GmbH bot zudem täglich zu den regulären Öffnungszeiten einen kostenlosen Bike-Check an.

 

Auch viele spannende Tagesaktionen standen in diesem Jahr auf dem Programm und wurden von den Bürgerinnen und Bürger rege besucht und genutzt.

 

• 17.09.2024
Trotz kalten Regenwetter verteilten die Mitarbeiterinnen der Stabsstelle Klimaschutz & Mobilität des Landratsamtes am Dienstagmorgen über 150 Brezen an Radfahrer und Radfahrerinnen, die auf dem Weg zu Schule oder Arbeit an der Fahrrad-Dankstelle am Richard-Strauss-Platz vorbeikamen. Die Brezen wurden von den Bäckereien Hobmeier und Krätz gesponsert und wurden mit großer Freude entgegengenommen.

Image 

• 19.09.2024
Die GaPa Tourismus GmbH organisierte eine kostenlose Wanderung im Heilklima zu den Reschbergwiesen. In der Gruppe ging es gemeinsam auf den Berg. Ein Experte vermittelte dabei spannende Informationen zum heilenden Klima der Region und jede Menge Tipps zur aktiven Stärkung des Immun- und Herz-Kreislauf-Systems durch Bewegung in der Natur.

• 19.09.2024
Ein Bike Repair-Workshop für Frauen wurde von der Sport Conrad GmbH angeboten. Hier sollte Frauen das nötige Selbstvertrauen vermittelt werden, um selbst am Rad zu schrauben. Ursprünglich limitiert auf 10 Teilnehmerinnen wurde die Veranstaltung aufgrund der hohen Nachfrage auf 18 Personen aufgestockt.

• 20.09.2024
Der Freitag stand ganz im Zeichen des Fahrrads. Zunächst ging es bei der Tour de GAP auf einer Feierabend-Radldemo unter Leitung der Radlintiative GAP durch Garmisch-Partenkirchen um für umweltfreundlichen Mobilität, mehr Sicherheit im Straßenverkehr und sichere Radwege einzutreten.
Später trafen sich die Radlbegeisterten im Jugendtreff PULS zum Radlkino. Dieses wurde von der Sektion Garmisch-Partenkirchen des Deutschen Alpenvereins (DAV) e. V. organisiert. Bei der Veranstaltung wurde die Energie für Bild und Ton für mehrere Kurzfilme von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen selbst erstrampelt.

Image

 Image

• 21.09.2024
Schönstes Spätsommerwetter lockte am Samstag die Menschen zur Skatenight, die von Kevin Wolz organisiert wurde. Um die 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf Inlineskates, Skateboards, Lauf- und Fahrrädern waren auf einer knapp 8 Kilometer langen Strecke durch den Ort unterwegs, um den Straßenraum gemeinsam zu nutzen und auf die Verkehrssituation vor Ort aufmerksam zu machen.

Image

 • 22.09.2024
Den Abschluss bildete der Community Day der Sport Conrad GmbH. Hier hieß es am Autofreien Tag „Bäume pflanzen statt Autofahren". Dazu wurde zusammen mit der Privatwaldgemeinschaft Oberammergau aufgeforstet und der Wald erkundet.

 

 

Mobilitätswoche 2023

In diesem Jahr nahm der Landkreis bereits zum 3. Mal an der europäischen Mobilitätswoche teil. Durch die zahlreiche Unterstützung von Verein, Organisationen sowie Unternehmen und Gemeinden war es auch in diesem Jahr wieder möglich ein abwechslungsreiches Programm anzubieten.

Im Vorfeld der Mobilitätswoche wurden über die Schulen wieder Kinder und Jugendliche zu einem Kreativitätswettbewerb aufgerufen. Das Thema war in diesem Jahr an das Jahresthema der Mobilitätswoche angepasst und lautete:
„Save Energie – Energie sparen durch nachhaltige Mobilität"

Ein weiteres Projekt wurde den Schulen im Landkreis angeboten. Mit der Aktion Radeln als Hausaufgabe, sollten Klassen motiviert werden 14 Tage lang ihre Alltagswege so viel wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Als kleine Motivationsspritze konnten die Klassen hierbei noch einen Zuschuss für ihre Klassenkasse gewinnen.

Auch gab es in diesem Jahr wieder diverse Angebote, die über den kompletten Zeitraum hinweg angeboten wurden.

  • Rikscha, bitte! Frei Fahrt für SeniorInnen
    Bei diesem Angebot von LongLeif ging es in gemächlichem Tempo auf eine Rikscha-Reise durch und um Garmisch-Partenkirchen. Die Fahrten dauerten ca. 30 Minuten und eigneten sich für ein oder zwei Personen

Image 

  • Mit dem Extreme X8 Allrad-Rollstuhl zur Tannenhütte oder Windbeutelalm.
    Der X8 kam in dieser Woche auf verschiedenen Strecken und mit den unterschiedlichsten Fahrern zum Einsatz. Doch alle Teilnehmer waren begeistert davon, trotz Rollstuhl einen Ausflug in die Garmischer Bergwelt unternehmen zu können.

Image

 

  • Mit der OutdoorActive-Challenge „GaPa bewegt!" rief die GaPa Tourismus GmbH dazu auf, in dieser Woche das Auto stehen zu lassen und sich sportlich zu betätigen. Die Bewegungsstunden konnten hierbei aufgezeichnet werden und unter allen Teilnehmern mit sieben oder mehr Bewegungsstunden wurde dann ein Pris verlost.

  • Ebenfalls über die GaPa Tourismus GmbH wurde für die Kinder Loisls Stempel-Rallye angeboten. Hier konnten Kinder auf Entdeckungsreise durch den Ort gehen und dabei verschiedenste Sehenswürdigkeiten und deren Geschichte kennenlernen. Belohnt wurden die Kinder hierbei mit verschiedenen Stempeln.

  • Zudem wurde durch das Ampelquiz den Fußgängern im Ort das Warten an den Fußgängerampeln mit lustigen, spannenden und kuriosen Fragen zum Thema Mobilität verkürzt.

Image    

 Und auch viele Tagesaktionen wurden in diesem Jahr wieder angeboten.

  • Am 16.09. fand zum Auftakt der Mobilitätswoche in der Chamonixstraße ein Straßenfest zur „Nachhaltigen Mobilität" statt.
    Das schöne Wetter hat vor allem Familien gelockt. Am Stand des Familienstützpunkts wurden fleißig Stoffbeutel mit Mobilitätsmotiven und Schlüsselanhänger in Zugform und bemalt, Dank des Bewegungsangebots des TV Garmisch konnten Kinder auf der Chamonixstraße hüpfen und spielen, während sich die Erwachsenen bei Ausstellern wir dem Fahrradcenter Oberland, der KEW Mittenwald oder der Karibu Equipment und Outdoor GmbH über nachhaltige Mobilitätsformen informierten oder diese testen konnten.
    Das Landratsamt freute sich vor allem über die große Teilnahme am Mobilitätsquiz bedankt sich auf diesem Weg noch einmal bei allen Sponsoren, die durch ihre großzügigen Preisspenden für eine solche Attraktivität gesorgt hatten.

 

Image

 

  • Parallel zu dieser Veranstaltung wurde auf dem Gelände des LEIFHEIT Service Zentrum in und um das Gebäude ein Rollator Training angeboten. Hierbei wurden Interessierte durch die Verkehrwachten Garmisch-Partenkirchen und Schongau zu Themen wie mehr Sicherheit im Straßenverkehr beraten und mit praktischen Übungen der Umgang mit dem Rollator verbessert.

  • Eine ähnlich gelagerte Veranstaltung fand dann am 17.09. in Murnau statt. Beim Aktionstag E-Mobilität für alle gab es alle Interessierten von Familien über Gewerbetreibende, Senioren bis zu Menschen mit Mobilitätseinschränkungen die Möglichkeit sich zu verschiedensten Formen der E-Mobilität auf zwei, drei oder vier Rädern.

 

Image

  • Spannend war auch das Angebot im Graswangtal an diesem Wochenende. Mit der Buslinie 9624 (Oberau – Linderhof – Reutte) ging es ins Ammertal und dort wurden kostenlose Rangerführungen ins Sägertal oder zur Geschichte des Schloss Linderhof angeboten. Leider war die Beteiligung an diesem Tag äußerst gering.

  • Am Montag 18.09. fand im Murnauer Rathaus ein Bürgerdialog zum Thema „Maßnahmen Mobilität" statt. IM Fokus standen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung sowie Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr oder Parksituation in sensiblen Bereichen. Hier wurde trotz geringer Bürgerbeteiligung äußerst angeregt diskutiert.

  • Am Dienstag 19.09. wurde im Bereich der Grundschule und Mittelschule „Am Gröben" die Straße für den Verkehr gesperrt und die Schülerinnen und Schüler bekamen die Chance diese mit Kreide zum blühen zu bringen. Hierbei entstanden sehr schöne Kunstwerke, die darauf aufmerksam machen sollten, dass sich die Schüler weniger Verkehr vor ihren Schulen (vor allem auch durch Elterntaxis) wünschen.

Image

 

  • Am 21.09. organisierte die GaPa Tourismus GmbH eine Wanderung im Heilklima zum Königstand. Um 10 Uhr ging es los. Mit spannenden Informationen zum Heimklima und jeder Menge Tipps zur aktiven Stärkung von Immunsystem; Herz-Kreislauf-System etc. ging es rauf auf den Berg.

  • Am Abend gab es dann in Murnau einen Vortrag des Innovationsprofessors Dr. Christian Holler zum Thema „ Die beste Zeit für Klimaschutz ist jetzt!" Dabei ging es darum erneuerbare Energien zu verstehen und auch mitreden zu können. In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Klimaschutzmanager Florian Diepold-Erl, Energiemanager der Energiewende Oberland Andreas Scharli und Bergsteiger und Buchautor (Natürlich mit Öffis) Michael Vitzhum wurde die Situation im Landkreis betrachtet und überlegt, was nötig wäre, um die Energie- und Verkehrswende noch weiter voranzubringen.

Image

  • Leider war der Autofreie Tag von anhaltendem Dauerregen geprägt, so dass sowohl die geplanten Straßensperrungen der Grundschulen „Burgstraße" und Krankenhausstraße" auf den darauffolgenden Montag verlegt werden mussten, als auch die geplante Kidical Mass mit der sich der ADFC zusammen mit den radelnden Kindern und deren Familien starkmachen wollte für ein kinder- und fahrradfreundlichen Garmisch-Partenkirchen abgesagt werden musste.

  • Am Samstag den 23.09. wurde durch die Verkehrswacht Bayern und dem LEIFHEIT ServiceZentrum Quartiersmanagement nochmal ein Info- und Testtag zu verschiedensten Auto-Alternativen im Bereich der Mikromobilität mit zwei, drei und vier Rädern angeboten.

  • Am 25.09. wurden als Ersatztermin für den verregneten 22.09. vor der Grundschule „Burgstraße" und der Grundschule „Krankenhausstraße" jeweils für den Vormittag die Straßen gesperrt und die Schülerinnen und Schüler bekamen auch hier die Zeit und Möglichkeit die Straßen zum blühen zu bringen. Mit Schnecken, Blumen und anderen bunten Bildern sollten die Autofahrer darauf aufmerksam gemacht werden, dass hier viele Kindern unterwegs sind und man deswegen langsam und besonders aufmerksam fahren sollte.

                

ImageImage

  

   

Mobilitätswoche 2022

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Landkreis Garmisch-Partenkirchen an der europäischen Mobilitätswoche. Mit der unterstützung vieler, Organisationen, Vereine, Gemeinden aber auch Privatpersonen konnte ein buntes Programm angeboten werden.

  • Bereits im Vorfeld lobte der Landkreis einen Kreativwettbewerb zum Thema
         "Nachhaltige Mobilität - So stelle ich mir die Mobilität der Zukunft vor"
    aus. Während der Mobilitätswoche gab es dann die Preisverleihung an die Siegerinnen mit dem stellv. Landrat Dr. Michael Rapp im Staffelseegymnasium

                      Image

Einen großes Projekt der Mobilitätswoche war wiederum die Radiothemenwoche bei Radio Oberland. Die Frage in diesem Jahr war:
               "Im Landkreis ohne Auto mobil"

Hier gab es Interviews mit Menschen, die ihren Alltag auf unterschiedlichste Weise autofrei oder zumindest autoreduziert gestalten.

  • E-Carsharing - Warum und der Einsatz auf kommunaler Ebene
  • E-Carsharing im privaten Bereich
  • Tägliches Pendeln mit dem ÖPNV
  • omobi - Neue Mobilität durch on-demand-Bussystem
  • Alltagsradler: Mit Bus und Bahn gut verbunden

Weitere Angebote, die während der kompletten Woche angeboten wurden, waren

  • Rikscha, bitte! Frei Fahrt (nicht nur) für SeniorInnen
    Bei diesem Angebot von LongLeif ging es in gemächlichem Tempo geht es auf eine Rikscha-Reise durch und um Garmisch-Partenkirchen. Die Fahrten dauerten ca. 30 Minuten und eigneten sich für ein oder zwei Personen.

            Image

  • Mit dem Extreme X8 Allrad-Rollstuhl zur Tannenhütte
    Der X8 kam in dieser Woche unter verschiedensten Witterungsbedingungen, auf verschiedenen Strecken und mit den unterschiedlichsten Fahrern zum Einsatz. Das Fazit aller war jedoch einstimmig: „Es war ein unvergessliches Erlebnis!"

                 Image

Doch auch etliche Tagesaktionen wurden in diesem Jahr angeboten:

  • 16.09   Parking Day in der Chamonixstraße in Garmisch-Partenkirchen
    Parkplätze wurden mit Pflanzen begrünt und in Orte für Begegnung und Kommunikation verwandelt, mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten für Kinder. Organisiert wurde die Aktion von der Radlinitiative Garmisch-Partenkirchen. „Mit dem Parking Day wollen wir zeigen, wie wir Parkplätze anders nutzen könnten", berichtet Mitorganisator Wolf-Dietrich Hanneberg. „Wie könnte unser Ort ausschauen, wenn wir Autos weniger und Rad- und Fußgängern mehr Platz einräumen? Ein Umdenken bei der Planung der innerörtlichen Mobilität würde eine neue, gleichberechtigte Aufteilung des öffentlichen Raums für alle Verkehrsteilnehmer schaffen."

                   Image

  • 17.09   E-Mobilitätsausstellung "Elektrisch Bewegen" in Farchant
    Auch wenn das schlechte Wetter der E-Mobilitätsausstellung etwas in die Quere kam, fanden BesucherInnen hier breitgefächerte Informationen zu lokalen E-Mobilitätsangeboten: Verschiedene Autohäuser stellten die neusten Elektro-Modelle vor; ebenso wurden E-Bikes ausgestellt. Die Zugspitzregion und das Landratsamt waren vertreten und informierten rund um nachhaltige Mobilität, Klimaschutzmaßnahmen und geplante Projekte in der Region.

            Image

  • 17.09   Tag der Schiene in Murnau
    Zum Tag der Schiene bot Murnau eine Kundgebung zum Thema "Werdenfelsbahn 2030: Starke Schiene im Deutschlandtakt".
    Die Veranstalter Pro Bahn und das Aktionsbündnis Werdenfelsbahn hatten einen Informations- und Positionsaustausch zu regionalen Bahnthemen organisiert. Norbert Moy von Pro Bahn lud dazu die Bürgermeister von Murnau (Rolf Beuting) und Ohlstadt (Christian Scheuerer) ein. Ebenso Landrat Anton Speer, Vizelandrat Dr. Michael Rapp und MdL Harald Kühn.
    BürgerInnen äußerten vor allem Wünsche und Forderungen zur Modernisierung der Werdenfelsbahn-Strecke, zur Taktverkürzung von einer Stunde auf dreißig Minuten sowie zur Verbesserung des aktuellen Schienenersatzverkehrs und der Situation bei der Ammertalbahn.
    Die Sprecher erklärten, vor welchen realen Hindernissen die Veränderungen stehen und warum ein langer Atem erforderlich sei. So führen z. B. viele unbeschrankte Bahnübergänge entlang der Strecke dazu, dass Züge langsamer fahren müssen. Zudem fehlen für einen zweigeisigen Ausbau der Strecke und eine Wiederaufnahme des Halts am Kainzenbad noch die politischen Entscheidungen auf Landesebene. 

                                Image
  • 21.09   Bürgeraustausch zur Mobilität im Untermarkt Murnau
    In Murnau gab es einen Bürgeraustausch, um Verbesserungsmöglichkeiten im Fuß- und Radwegenetz zu diskutieren. Mobilitätsmanagerin Andrea Falkner nahm aus den Gesprächen 17 konkrete Punkte auf, deren Umsetzung sie vorantreiben will – z. B. ein neuer Radweg im Rahmen der B2-Erneuerung. Besonders viel Lob gab es von BürgerInnen für die Einführung des On Demand-Busangebots „omobi" – verbunden mit dem Wunsch, das Angebot auf Abende und Wochenenden auszuweiten.

                   Image

  • 22.09   Skatenight in Garmisch-Partenkirchen
    Ein weiteres Highlight der Europäischen Mobilitätswoche war die „Demo auf Rollen" (Skatenight) in Garmisch-Partenkirchen.
    Über 100 große und kleine TeilnehmerInnen fuhren auf Inline-Skates bei der rund sechs Kilometer langen Demo quer durch den Ort. Organisator Kevin Wolz freut sich über das Engagement: „Unsere Marktgemeinde ist ideal für alle Alternativen zum Auto, denn hier ist es flach und die Wege sind kurz. Häufig scheitert die Umsetzung im Alltag aber an der strukturellen Aufteilung – denn Autos wird unter den Verkehrsmitteln immer noch der meiste Platz im Ort eingeräumt."
    Begeistert von dem Event zeigte sich auch die Zweite Bürgermeisterin Claudia Zolk (CSB). „Die Aktion macht darauf aufmerksam, dass man das Auto auch einfach mal stehen lassen kann."
    Unterstützt wurde die „Demo auf Rollen" zudem von den Profis der ersten Eishockey-Mannschaft des SC Riessersee (SCR) und dessen Jungspielern.
    An Übungsständen konnten alle TeilnehmerInnen ihr Können im Slalom-Parcours und ihre Schusskraft mit Hockeyschlägern testen.

                Image

  • 24.09   Raderlebnistag Plansee - Erlebe sicher einen perfekten Radtag
    Zum Abschluss der Europäischen Mobilitätswoche war eine weitere kreative Aktion der Raderlebnistag Plansee. 
    Trotz Regen machten sich rund 50 RadlerInnen von Garmisch, Ettal und Reutte aus auf zum Plansee. Zum zweiten Mal organisierte der Naturpark Ammergauer Alpen gemeinsam mit dem Tourismusverband Reutte den grenzübergreifenden Raderlebnistag. Landrat Anton Speer und die 1. Bürgermeisterin von Ettal, Vanessa Voit, begrüßten die buntgemischte Gruppe an der Ettaler Mühle und versprachen Unterstützung für eine fahrradfreundliche Lösung im Graswangtal bzw. an der vielbefahrenen Staatsstraße 2060.

              Image

Mobilitätswoche 2021

Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen hat 2021 zum ersten Mal an der Aktion teilgenommen. Beauftragt durch den Kreistag hat die Abteilung "Klimaschutz und Mobilität"des Landratsamtes ein Programm zur Europäischen Mobilitätswoche erstellt.

Das Kernstück hierbei war die Radio-und Themenwoche auf Radio Oberland.
Jeweils zweimal täglich wurden Experteninterviews zu verschiedenen Mobilitätsthemen im Landkreis ausgestrahlt.

Hier finden Sie ein paar kurze Mitschnitte zu den einzelnen Bereichen. Hören Sie doch einfach mal rein.

  • Betriebliches Mobilitätsmanagement am Beispiel des Mobilitätskonzeptes der Waldburg-Zeil-Klinik Oberammergau.
    Hier geht es zum Interview.mp3

  • Mobilität von Kindern und Jugendlichen erläutert - durch Mitarbeiter der kommunalen Jugendarbeit sowie Jugendlichen selbst.
    Hier geht es zum Interview.mp3

  • Das Rad im Straßenverkehr (Radverkehrsplaner)
    Hier geht es zum Interview.mp3

  • Mobilitätsvisionen für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen aus Sicht von Prof. Andreas Knie. Leiter der Forschungsgruppe „Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung.
    Hier geht es zum Interview.mp3

  • Mobilität von Menschen mit Behinderung und Senioren erläutert durch die Leiterin der Abteilung Chancengleichheit im Landratsamt
    Hier geht es zum Interview.mp3

Doch auch andere Aktionen im Landkreis kamen gut an.
So gab es die Möglichkeit mit einem Allrad-Rollstuhl zur Tannenhütte zu fahren oder man konnte  an einer Radldemo ins Graswangtal teilnehmen

Image

 

In Oberammergau wurden fleißige Radler am autofreien Tag mit kleinen Dankestüten überrascht.

Image

 

 

 

 

Sie suchen?

  • Aktuelles
  • Formulare
  • Kontakt
  • Wunschkennzeichen
  • Terminreservierung Kfz-Zulassungsbehörde
  • Terminreservierung Fahrerlaubnisbehörde
  • Bürgerserviceportal
häufig gesucht:
Jugend Formulare Öffnungszeiten Abfall Geld zulassungsstelle Warteliste Vollmacht
  • Hausanschrift Landratsamt Garmisch-Partenkirchen
    Olympiastraße 10
    82467 Garmisch-Partenkirchen
    Telefon: 08821 751-1
    Fax: 08821 751-380
    E-Mail: poststelle@lra-gap.de
↑ zum Seitenanfang
  • Postanschrift Landratsamt Garmisch-Partenkirchen
    Postfach 15 63
    82455 Garmisch-Partenkirchen
  • Standorte & Öffnungszeiten
  • Kontaktformular
  • Bankverbindung
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Elektronische Kommunikation
  • Barrierefreiheit
  • Inhalt
  • Instagram
  • Facebook
Diese Website wird CO2-neutral gehostet
Seite drucken
  •  Hausanschrift

Landratsamt Garmisch-Partenkirchen  ·  Olympiastraße 10  ·  82467 Garmisch-Partenkirchen  ·  Telefon: 08821 751-1  ·  Fax: 08821 751-380  ·  E-Mail: poststelle@lra-gap.de

  •  Postanschrift

Landratsamt Garmisch-Partenkirchen  ·  Postfach 15 63  ·  82455 Garmisch-Partenkirchen

  •   Standorte & Öffnungszeiten
  •   Kontaktformular

Bankverbindung   ·   Impressum & Datenschutz   ·   Inhalt

  • Instagram
  • Facebook
Diese Website wird CO2-neutral gehostet

‹ › ×

    Zurück
    Vor